Lernsoftware, Kopierschutz und Überwachung

Online seit Sa 02 Februar 2013 in blog

Vorbemerkung: Diesen Blogpost habe ich aus meinem alten Blog herübergerettet, vielen Dank an das Internet Archive. Heute ist der 06.03.2022, den Post finde ich immer noch lesenswert – nicht nur als Zeitdokument, aber auch als solches.

Screenshot des Programms easyTeacher, laufend in einer WindowsXP VM auf einem KDE Plasma Linux Desktop. Allerdings funktioniert das Programm nicht ordnungsgemäß, sondern hinterlässt alte Varianten des Fensterinhalts wenn das Programmfenster verschoben wird. Es sieht sehr kaputt aus.

Ich habe mit der Fahrschule begonnen und muss mich jetzt mal über die dafür verwendete Software auskotzen.

Die Theorieprüfung findet jetzt ja komplett am Computer statt, weshalb ich natürlich die Fragen nicht als Papierstapel mit mir herumtragen möchte. Zum Glück bietet der Verlag, der die offiziellen Prüfungsfragen erstellt, selbige auch als Lernsoftware zur Verfügung.

So weit, so gut. Doch wie leider kaum anders zu erwarten ist das easyTEACHER Lern- und Prüfsystem Windowssoftware. Generell sind derartige Programme ja recht simpel gestrickt, weshalb ich guten Mutes WINE angeworfen habe. Doch dann die Ernüchterung: Der größte Feind der digitalen Welt, der Kopiersch(m)utz, hat sein nächstes Opfer gefordert!

Diese Krepelsoftware gibt es als DVD-Version, die natürlich nur auf einem Computer verwendet werden darf. Da wohl selbst dem Verlag aufgefallen ist, wie realitätsfern so etwas in einer durchcomputerisierten Welt ist, bieten sie eine USB-Stick Version an, die an beliebig vielen Computern funktionieren soll. Aber auch diese ist durch obskures Kopierschutzvoodo “geschützt” und es werden Funktionen des NT-Kernels benutzt um sicherzustellen, dass das Programm immer noch vom richtigen Stick läuft. Diese kann WINE nicht nachbilden und das Programm verweigert den Start.

Die plattformunabhängige Alternative schlechthin ist doch das Web, werden viele jetzt sagen. Es gibt in der Tat eine Webversion mit dem vertrauenswürdigen Namen onlineTEACHER24. Und dieser Name ist gerechtfertigt, denn die Entwickler haben nützliche Überwachungsfeatures eingebaut: Der Fahrlehrer kann “den Lernprozess der Schüler […] begleiten” und sehen, welche Fragen wie oft falsch beantwortet wurden und ob die SchülerInnen überhaupt geübt haben. Das ist also die Selbstständigkeit, die man von angehenden AutofahrerInnen erwartet…

Ich habe letztendlich kapituliert und mir ein uraltes WindowsXP in eine VirtualBox installiert, von wo aus ich jetzt die regelmäßig abstürzende USB-Version dieser Wundersoftware benutze. Wie kaputt Dinge doch sein können m(