de en

Berufliches und Lebenslauf

Status: angestellt

Ich bin studierter Diplom Informatiker und habe das Studium an der TU Dresden im Februar 2022 abgeschlossen.

Da die meisten meiner Onlineaktivitäten ohnehin unter dem Pseudonym schmittlauch statt finden, habe ich mich dazu entschieden diese Übersicht beruflich relevanter Informationen zusammenzustellen ohne alle anderen privaten Informationen enthüllen zu müssen. Sollte dieses Profil Sie oder Ihr Unternehmen ansprechen, bitte ich herzlich um Kontaktaufnahme für weitere Informationen und Diskussionen.

Ich suche Jobs…

  • …in Dresden oder mit remote work:
    Ich lebe derzeit in Dresden und möchte noch nicht sofort zu Beginn meines Arbeitslebens umziehen. Bisher habe ich mich noch nicht für ein konkretes Berufsbild entschieden und möchte erst sicher stellen, dass Job, Unternehmensumfeld und Ich zueinander passen. Erst danach kann ich mögliche Ortswechsel erwägen, kann mir diese prinzipiell aber vorstellen.
  • …die wenigstens teilweise Arbeit an und mit Freier & Open Source Software beinhaltet:
    Als überzeugter Anhänger von Freier & Open Source Software möchte ich nicht nur mit, sondern auch regelmäßig an derartigen Projekten arbeiten. Dies ist eher eine weiche, flexible Anforderung, ich erwarte nicht dass sämtliche Produkte Open Source sind. Dennoch hoffe ich, zu bestehenden Projekten und Communities beitragen zu können oder gar neue zu starten.
  • …die keinerlei Arbeit an sogenannter Cryptocurrency oder Blockchain-Technologie beinhaltet.

Auszug meines Lebenslaufs

Fachkenntnisse

IT-Sicherheit Netzwerksicherheit und -Resilienz, angewandte Kryptographie, Grundlagen von Penetrationstests
P2P Netzwerke Distributed Hash Tables (Schwerpunkt: Angriffe und Gegenmaßnahmen), Friend-to-Friend Overlaynetzwerke
Privatsphäre privacy-enhancing technology, Datenschutz, Anonymität
other zuverlässige (Dependable) Systeme, Rechnernetze und gängige Anwendungsprotokolle, Föderierte Systeme
Psychologie menschliche Kognition & Wahrnehmung, Sozialpsychologie, Mensch-Maschine-Interaktion

Skills

Programmiersprachen fortgeschritten: Python, Haskell; Grundlagen: Java, C++, Bash, C, HTML5, CSS, Javascript
GNU/Linux Desktop- & Serveradministration NixOS, openSUSE, Gentoo, Debian, Archlinux; SailfishOS
Sprachkenntnisse Deutsch (muttersprachlich), Englisch (verhandlungssicher), Spanisch (Basiswissen), Finnisch (Basiswissen)

Arbeitserfahrung

Systems Engineer bei der Flying Circus Internet Operations GmbH

📍 Remote 🗓 seit 04/2022

Übungstutor „Betriebssysteme und Sicherheit“ am Lehrstuhl für Betriebssysteme, TU Dresden

📍 Dresden 🗓 10/2018 – 02/2019

  • Leitung von Übungsgruppen zur Wiederholung, Erweiterung und Vertiefung des Vorlesungsstoffs

Praktikant: Softwaresicherheitsarchitektur-Recherche bei Jolla Oy

📍 Tampere, Finnland 🗓 01/2018 – 03/2018

  • Recherche, Analyse & Prototyping eines Mandatory Access Control Systems einer mobilen Linuxdistribution
  • Linux Sicherheitsmechanismen, RPM Paketierung

Ausbildung

Diplominformatiker an der TU Dresden

📍 Dresden 🗓 10/2014 – 02/2022

  • Vertiefungsrichtung: Systemarchitektur, Security, P2P Netzwerke
  • Nebenfach: Psychologie
  • Abschlussnote: 1,4
  • Diplomarbeit: Balanciertes und angriffsresistentes Ablegen und Abrufen von Daten in Friend-to-Friend Overlay Netzwerken
    • Analyse des Einfluss von Zensur-Angriffen auf ein Friend-to-Friend basiertes Distributed Hash Table P2P Datenspeichersystem
    • Implementierung der R/Kademlia DHT auf dem VOUTE Friend-to-Friend Overlay Netzwerk im Simulator, Simulationsexperimente

Erasmus+ Auslandssemester an der Tampere University of Technology

📍 Tampere, Finnland 🗓 08/2017 – 12/2017

  • Studienfächer: Informatik, Kommunikationstechnologie

Freie und Open Source Projekte

Vorträge