de en

Init

Online seit So 06 März 2022 in blog

Ohai,

endlich habe ich es mal geschafft, wieder ein Blog aufzusetzen, nachdem das letzte im Jahr 2013 in die ewigen Jagdgründe eines Datenbankfehlers ein ging.
Motiviert ist das ganze zugegebenermaßen auch davon, einen an die Öffentlichkeit gerichteten strukturierteren Webauftritt zu haben als meine Social Media Profile. Denn neben Blogposts gibt es hier auch ein paar weitere Seiten, aktuell suche ich etwa einen Job und habe mal ein bisschen Infos zu meinen Kenntnissen und Fähigkeiten zusammengetragen.

Inhalte

An Blogposts selbst habe ich gerade noch nicht viel zu bieten, werde dies aber je nach Lust und Laune für aktuelle Erkenntnisse, Tipps & Tricks, heiße & lauwarme Takes oder einfach allem anderen, das etwas mehr Platz braucht benutzen. In der Regel werde ich Blogposts entweder auf Deutsch oder auf Englisch veröffentlichen, in seltenen wichtigen Fällen womöglich auch mal den Post in beide Sprachen übersetzen.

Aus meinem vorherigen Blog habe ich dank Internet-Archive snapshot 2 Artikel retten können und sie unter ihrem originalen Publikationsdatum auch hier wieder eingestellt. Ich finde, sie sind immmer noch interessant zu lesen.

Technik

Diese Seite wird mit einem static site generator erzeugt. Ursprünglich plante ich, das ganze auf Basis von Hakyll zu machen, und setzte mich auch daran. Nach einer ganzen Woche musste ich allerdings feststellen, dass Hakyll an sich zwar ein sehr interessantes Stück Technik ist, vieles richtig macht, letztendlich aber doch eine Nischenlösung ist und eher als Bibliothek zum Bauen statischer Seiten zu verstehen ist, nicht als fertige Lösung. Schon alleine das Erzeugen einer multilingualen Seite – und da insbesondere das Verknüpfen der gleichen Posts in unterschiedlichen Sprachen – war eine durchaus komplexe Angelegenheit und musste erst mal implementiert werden.
Aus Zeitgründen habe ich das ganze dann doch vorerst auf Eis gelegt und nutze jetzt Pelican, mit dem ich eine zufriedenstellende, wenn auch weniger flexible Seite hinbekommen habe. Mal sehen, ob sich das irgendwann noch mal ändert.

Wir lesen uns!